Note 1 – Makelloser Zustand
Keine Mängel an Technik, Optik und Historie (Originalität). Fahrzeug der absoluten Spitzenklasse. In diese Kategorie fällt auch ein unbenutztes Original, etwa ein Museumsauto, oder mit Neuteilen komplett restauriertes Fahrzeug.
Note 2 – Guter Zustand
Mängelfrei, aber mit leichten Gebrauchsspuren. Original oder fachgerecht und aufwendig restauriert. Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile. Ausnahme: Die Straßenverkehrsordnung schreibt es vor.
Note 3 – Gebrauchter Zustand
Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Das Auto ist nicht schön, aber gebrauchsfertig.
Note 4 – Verbrauchter Zustand
Nur bedingt fahrbereit, sofortige Arbeiten notwendig. Leichte bis mittlere Durchrostungen. Einige kleinere Teile fehlen oder sind defekt. Auch teilrestauriert. Mängel sind leicht zu reparieren oder restaurieren.
Note 5 – Restaurationsbedürftiger Zustand
Nicht fahrbereit. Schlecht restauriert bzw. teil- oder komplett zerlegt. Größere Investitionen nötig, aber noch restaurierbar. Fehlende Teile.
Quelle: Classic Data